COVID-19 hat in wenigen Monaten die Welt verändert. Mehr als wir uns dies früher je vorstellen konnten. Inzwischen gehen wir versiert mit vielen neuen Begriffen um, wissen um die Bedeutung von exponentiellem Wachstum, Reproduktionsbasiswert und Verdopplungszahl. Wir halten uns an Hygiene- und Abstandsregeln, wir kommunizieren anders, wir arbeiten und wir leben anders als zuvor.
Obwohl wir uns inzwischen an den Ausnahmezustand der Pandemie gewöhnt haben, sehnen wir uns nach Normalität. Aber welche Normalität wird dies sein? Wie können wir die Krise nutzen, um noch nachhaltiger zu wirtschaften und zu einem besseren Miteinander zu finden?
Diese Fragen treiben nicht nur uns um, wir diskutieren sie auch mit unseren großen und kleineren Kunden. Besonders intensiv war der Austausch mit dem Modelabel Grubenhelden aus Gladbeck, mit dem DHL als führender Modelogistiker seit 2016 partnerschaftlich verbunden ist. Gemeinsam mit Grubenhelden entsteht die Idee, Behelfsmasken im DHL-Branding zu nähen.
Die Masken bestehen aus dem gleichen Stoff wie die DHL-Polos, die weltweit in der Zustellung getragen werden. Jetzt sind die ersten gelb-roten Masken genäht und wir wollen sie mit einem kleinen Film vorstellen. Die Models sind schnell gefunden. Es sind Kolleginnen und Kollegen aus dem Unternehmen.
Während der Drehtage passiert etwas
Die "Foto-Models" reden darüber, wie COVID-19 ihr Leben verändert hat. Aber nicht nur das. Sie sprechen auch von einer neuen Normalität, geprägt von Achtsamkeit und Solidarität, von Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Humanität.
"Eigentlich wollten wir mit dem Masken ein Statement abgeben, dass wir unsere Beschäftigten vor Ansteckung schützen und dass unsere Kunden auch in Krisenzeiten auf stabile Lieferketten vertrauen dürfen. Herausgekommen ist aber viel mehr. Beim Drehen eines kleinen Promotionfilms wurde es wieder und noch deutlicher als sonst klar: Wir sind deshalb auch in der Krise so stark, weil wir so vielfältig sind." so Arjan Sissing, SVP Group Brand Marketing bei DPDHL.
Den Film, einen Blick hinter die Kulissen und die komplette Story gibt es hier!