Fortschrittsorientierter Lösungsfinder - klimaneutraler Prämienversand mit DHL 2MH

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Branche: Telekommunikation

Zielgruppe: Endkunden (1&1 DSL und Mobilfunkkund:innen)

Produktbeschreibung: Große Flachbildfernseher als Zusatzartikel bei DSL/Mobilfunk-Bestellungen

"Als Telekommunikations-Anbieter müssen wir am Puls der Zeit sein. Wir wollen Ansprüche unserer Kund:innen erfüllen. Hierzu gehört auch, logistische Herausforderungen zeitgemäß zu meistern. Hier profitieren wir von der Zusammenarbeit mit DHL 2MH. Unser neuer Partner erfüllt alle Anforderungen und das auch noch klimaneutral mit dem Service GoGreen."

Sven Pauer, Head of Logistics Strategy & Development, 1&1 AG

Sven Pauer, Head of Logistics Strategy & Development, 1&1 AG

Die Herausforderung

Die 1&1 AG zählt mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das börsennotierte Unternehmen ist für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte bekannt. 1&1 ist in der Branche preisführend und hat mit einem vielfach ausgezeichneten Kundenservice hohe Erwartungen zu erfüllen. 

Gesucht wurde ein Logistikanbieter für den Versand hochwertiger Zusatzprodukte wie beispielsweise großformatige Flatscreen-TVs. 

Mit den bisher eingesetzten Versandpartnern war die Abwicklung von Versendungen dieser Größenordnung nicht möglich. Die wichtigsten Anforderungen an die Zusammenarbeit mit DHL 2 MH waren der schnelle, empfängergerechte sowie zuverlässige Versand frei Verwendungsstelle und das deutschlandweit. Abgerundet wurde das Servicepaket mit dem Service GoGreen.

Der Prozess

2021 trat 1&1 an DHL 2MH heran mit dem Ziel, großformatige Flatscreen-TV-Geräte von 65 Zoll an 1&1Kund:innen zustellen zu lassen. Zudem sollte dadurch die Grundlage geschaffen werden, weitere großvolumige Artikel ins Produktsortiment einbinden zu können.

Die unkomplizierte Aufschaltung konnte in nur knapp 3 Monaten umgesetzt werden. Die technische Anbindung via Schnittstelle verlief reibungslos. Ein Grund dafür war die gute Kommunikation zwischen den Partnern. Der damals begonnene intensive Austausch findet noch immer regelmäßig statt. Von Kundenseite geschätzt ist das übersichtliche Kundenportal DeliverIT, welches auch die Schulung der Agent:innen auf Kundenseite einfach macht. 1&1 und DHL 2MH arbeiten heute als fortschrittsorientierte Lösungsfinder produktiv zusammen.

Die Lösung

Für die empfindlichen und sperrigen Flatscreen-TVs bietet DHL 2MH die passenden Services für den Kunden: deutschlandweite Zustellung frei Verwendungsstelle und unkomplizierte Retourenabwicklung. Zusätzlich wird der Service GoGreen genutzt, der zu den Nachhaltigkeitsansprüchen von 1&1 passt.

Das Ergebnis

  • 1&1 ist mit DHL 2MH am Puls der Zeit und kann Kundenanforderungen analog zu den logistischen Herausforderungen erfüllen. 
  • Mithilfe von DHL 2MH kann sich 1&1 nun weitere Artikelstrukturen für den Prämienversand erschließen und noch gezielter auf die Wünsche seiner Kund:innen eingehen. Mit der Logistiklösung von DHL 2MH ist hier alles denkbar - vom Klimagerät bis zum smarten Schreibtisch.
  • Weiteren Geschäftsentwicklungen stehen alle Türen offen. Neben dem Aktionsgeschäft sind jetzt auch Saisongeschäfte sowie der reguläre Versand mit stetig steigenden Mengen möglich.