Mit DHL 2MH Kundenzufriedenheit steigern und Nachhaltigkeitsziele erreichen

Logo 50NRTH

Branche: Freizeit- und Gartenartikel

Zielgruppe: Endkunden im Bereich B2C und B2B

Produktbeschreibung: Gewächshäuser, Hochbeete, Pflanzkästen, Gartenhäuser, Pavillons (Outdoor)

MGH Logo
"Wir profitieren in vielfacher Hinsicht von der Zusammenarbeit mit DHL 2MH: Die zuverlässige Logistik sorgt mit deutlich weniger Reklamationen und Retouren für eine bessere Gesamtbilanz. Besonders bei unseren sperrigen Gütern wird die Kundenzufriedenheit durch die Verbringung an den Verwendungsort erheblich gesteigert. Mit DHL finden wir gemeinsam Lösungen für unsere Ideen und entwickeln uns kontinuierlich weiter."

Alexander Kefer, Head of Logistics - 50NRTH

Alexander Kefer, Head of Logistics

Die Herausforderung

Im Jahr 2004 gegründet ist 50NRTH seit 2010 mit einem eigenen Onlineshop für Gartenartikel am Markt. Neben den Kunden seines B2C Onlineshops mygardenhome.de beliefert 50NRTH auch Business Partner in Deutschland und Österreich mit seinen Produkten.

Der zuvor genutzte Logistikdienstleister hatte nicht mehr das gewünschte Leistungsangebot bei gleichzeig steigenden Preisen. Zusätzlich suchte 50NRTH einen Logistikpartner, der auch die neu gesetzten Ziele im Bereich Nachhaltigkeit mitträgt und vorantreibt.

Der Prozess

Die Zusammenarbeit mit DHL 2MH startete Ende 2022 erfolgreich mit einer schnellen Aufschaltung und Anbindung innerhalb weniger Wochen. Aktuell wird mit aktiver Unterstützung von DHL an der Schnittstellenintegration gearbeitet, um die Prozesse noch weiter zu verbessern und damit auf Kundenseite Zeit und Ressourcen einzusparen.

In puncto Nachhaltigkeit steht 50NRTH noch am Anfang seiner Entwicklungsziele. Um die eigenen Ansprüche und die Kundenwünsche beim Thema Klimaschutz zu erfüllen, setzt das Unternehmen aktuell folgende Schwerpunkte:

  • Nachhaltigkeit der Produkte durch ein Produktsortiment, das sich an Selbstversorger-Wünschen orientiert und ausschließlich FSC-zertifiziertes Holz nutzt. Seit Juni 2022 ist das Unternehmen offiziell FSC-zertifiziert.
  • Optimierung des Retourenmanagements mit nachhaltigen Lösungen. Brauchbare Teile werden für das Ersatzteillager genutzt.

Durch die Kooperation mit DHL 2MH wird 50NRTH bestens unterstützt, um seine Nachhaltigkeitsinitiativen weiter voranzutreiben und die Kundenzufriedenheit auch bei wachsender Sendungsmenge noch zu steigern.

Die Lösung

  • Versand innerhalb Deutschlands und nach Österreich
  • Samstags- und Feiertagszustellung sowie Nutzung von Retouren
  • Nutzung des Services Go Green, weitere Services können zukünftig in den Fokus rücken
  • Weitere Produktgruppen des Kunden können einfach logistisch abgebildet werden und so auch die bisherige Saisonalität des Geschäfts ausgleichen.

Das Ergebnis

  • 50NRTH hat mit DHL 2MH die optimale Lösung, um die besonders sperrigen Gartenartikel sicher, schnell und unversehrt bei den Kund:innen zuzustellen.
  • Die Kundenzufriedenheit hat sich stark verbessert und zugleich hat sich das Aufkommen von Retouren und Reklamationen halbiert. Dies trägt nachhaltig zum Erfolg bei und spart zugleich Ressourcen und Prozesskosten.
  • Das Unternehmen ist im eigenen Marktsegment wichtiger Anbieter und dank guter Sendungsmengenentwicklung auf Wachstumskurs und optimistisch, was die weitere Expansion betrifft.