Mit DHL 2-Mann-Handling sorgt ekomia für Zufriedenheit bei besonders anspruchsvollen Kunden.

Logo ekomia

Branche: Möbel

Zielgruppe: Endkunden

Produktbeschreibung: Betten, Schränke, Esstische, Stühle, Regale, Sideboards

"Wir brauchten einen zuverlässigen Partner mit schnellem Versand und einfacher Abwicklung, denn kein Kunde mag lange auf seine Möbel warten. Mit DHL 2MH haben wir den "best-fit" und können auch unsere Ideen mit in die Zusammenarbeit einbringen. Wir fühlen uns sehr geschätzt als Partner und gut aufgehoben."

Jekaterina Piechura, Geschäftsführerin - ekomia

Jekaterina Piechura, Geschäftsführerin

Die Herausforderung

ekomia ist seit 10 Jahren am Markt und heute ein gefragtes Label für ökologische Designmöbel. Das verwendete Holz, das Öl, die Farben und auch die Verpackung sind nachhaltig. Das bieten bisher nur wenige Markteilnehmer. Die besonderen Möbel werden von sehr anspruchsvollen Kunden nachgefragt. Der typische Kunde bei ekomia stellt viele Fragen und erwartet eine qualitativ hochwertige Zustellung. Die Herausforderung für den 2014 noch jungen online Möbelhändler war nun, besonders große und schwere Waren wie Betten, Tische oder Regale deutschlandweit und schnell zum Empfänger bringen. Und auch dem Anspruch an eine transparente Kundenkommunikation gerecht zu werden.

Der Prozess

Für die großen und sperrigen Waren arbeitete ekomia mit einem Speditionsnetzwerk zusammen, mit deren Leistungen sie unzufrieden waren. Es gab kein richtiges IT-System und die Kunden mussten in der Regel fünf Wochen auf die Zustellung ihres Möbelstücks warten. ekomia vermisste auch die schnelle Kommunikation zum Empfängerkunden. Bisher führten lange Lieferzeiten zu Unzufriedenheit. Deshalb suchte das Start-Up nach einer zuverlässigen Logistiklösung mit schnellen Lieferzeiten und kundenorientierter Kommunikation.

Die Lösung

Die logistische Expertise von DHL 2-Mann-Handling mit schneller Lieferung und einfacher Handhabung im täglichen Geschäft war die perfekte Lösung. Die einfachen Prozesse, die es erlauben, sich als Geschäftskunde auf die Kernaufgaben zu konzentrieren, sind ein weiterer Vorteil für den Möbelhändler. Auch die Transparenz über das Serviceportal DeliverIT ist hervorragend und die Zeitersparnis für ekomia ein besonderes Plus. Aufgrund der guten Partnerschaft und des regelmäßigen Austausches entstanden kleine IT-Innovationen, die dafür sorgen, dass die Abläufe weiter perfektioniert werden konnten.

Das Ergebnis

  • Seit 2019 hat sich die Sendungsmenge verdreifacht und die Marktposition wurde verbessert. 
  • Als kleines Familienunternehmen ohne Investoren gestartet, ist das Unternehmen langsam und gesund gewachsen.
  • Die IT-seitige Anbindung und die Nutzung des Serviceportals DeliverIT, das stetig weiterentwickelt wurde, bringt eine große Zeitersparnis und Transparenz.
  • Hohe Kundenzufriedenheit durch schelle Lieferzeiten und kundenorientierte Kommunikation.
  • ekomia kann ihren Kunden verschiedene Services, wie Aufbauservices, Entsorgung und Retouren anbieten.
  • Über Deutschland hinaus auch Lieferung nach Österreich, Schweiz und Luxemburg. Weiteres Wachstum ins europäische Ausland ist geplant.